Trolle füttern und digitale Demenz vermeiden

Differentia

Dieses Video ist die Aufzeichnung des Vortrags “Der Troll als Ordnungshüter”, den ich am 18. Mai 2015 in Bonn beim Webmontag gehalten habe.

kurze Zusammenfassung des Vortrags: bei der Internetrollerei handelt es sich um einen Schwarmüberfall von unerwünschten Meinungen, die genauso überflüssig sind wie die fortwährende Beschwerde über diese Trollerei. Dieser Überfluss steht im Zusammenhang mit der Funktion des Internets im Ganzen, das außer der Trollerei auch noch viele andere, scheinbar pathologische Phänomene hervorbringt, die genauso überflüssig sind. Das hängt damit zusammen, dass das Internet im ganzen überflüssig ist. Gerade darin besteht das innovative Potenzial des Internets, weil das Internet und seine Auswirkungen durch die “AGBs der Gesellschaft” nicht gedeckt sind.

Das ganze Redemanuskript findet man hier. Zum selben Thema hatte ich bereits einen Vortrag bei der Webcon14 in Aachen gehalten, der allerdings etwas ausführlicher ausgefallen ist. Den Text dazu findet man hier.

View original post

This entry was posted in Uncategorized by Alfred Fuhr. Bookmark the permalink.

About Alfred Fuhr

Tja. Seit einem halben Jahrhundert bin ich am rumfuhrwerken auf dieser schönen Welt und mache mir ein Bild von ihr. Früher mit Zeichnen, und mit viel Farbe mit den Fingern und nun am PC. Den Rest, den ich nicht selbst und mit eigenen Augen sehen und drauf treten kann, den erfahre ich aus den Medien.

Leave a comment