Twitter oder: die Paranoia der Adresse @nilsdemetry @KlausW_Pohlmann #telenoia

Früher war mehr Entrüstung: Woher haben sie denn überhaupt meine Adresse? Woher haben sie meine Telefonnummer? Heute: Haben meine e- mail Adresse nicht? Sie steht doch überall im Internet. Und die Telefonnummer hat Facebook, damit sie mich anrufen können, wenn ein Problem auftritt und ich mich einfach per Telefonnummer ausweisen kann, gelle? .

Differentia

Was ist Twitter? Twitter ist Kommunikation über die Paranoia der Adresse. Diese Überlegung möchte ich im folgenden ausprobieren. Vielleicht kann man von dieser Überlegung ausgehend diese Dämonie der Trollerei verstehen lernen. Beginnen wir mit der folgenden fiktiven Situation, die – von psycho-pathologischen Ausnahmen abgesehen -kaum ein Mensch so einfach erleben kann.

Stell dir vor, du bist in einer Gegend unterwegs, in der du nie zuvor gewesen bist; eine Gegend, wo du keinen kennst, wo dich keiner kennt, wo du dich mit niemandem verabredet hast, wo du niemanden erwartest und wo du nicht erwartest, dass jemand dich erwartet. Auch hast du niemandem zuvor davon berichtet, wo du dich aufhalten wirst. Denke dir also, dass du irgendwo in einer dir fremden Gegend auf den Bus wartest und zum Zeitvertreib in der Gegend herumschlenderst. Du gehst links herum…

Ursprünglichen Post anzeigen 828 weitere Wörter

Kommentar verfassen

