Internet: nicht gesucht, aber gefunden #JaronLanier @mundauf

Differentia

“Schluss mit der Umsonst-Kultur im Netz!” Internetkritiker Jaron Lanier im Gespräch über mögliche Modelle für den Umgang mit dem Internet; zu finden beim Deutschlandfunk

Das Internet sei durch die Internetkonzerne runiert worden, sagt einer, der es wissen muss, der Experte, der Mann vom Fach. Und selbstverständlich weiß er, was zu tun ist: “Die Lösung ist, das Netz in ein altmodischeres Business zu transformieren. Ein Geschäftsfeld, bei dem jeder, der etwas nutzt, ein Käufer, ein Kunde ist und jeder, der im Netz Informationen bereitstellt, ein Verkäufer. Jeder kauft und verkauft, wie in jedem anderen Markt.”

Wenn man diese Idee ernst nehmen wollte, was kaum einer tut, dann hieße das, die Nutzung des Internets zu verbieten, es sei denn, jemand verlangt eine Gebühr oder bezahlt eine. Soll der Meister aller Klassen doch einfach damit anfangen. Also: erst verbieten, dann verkaufen. Alle anderen sitzen in der Ecke und denken etwas gründlicher nach. Das…

View original post 132 more words

This entry was posted in Uncategorized by Alfred Fuhr. Bookmark the permalink.

About Alfred Fuhr

Tja. Seit einem halben Jahrhundert bin ich am rumfuhrwerken auf dieser schönen Welt und mache mir ein Bild von ihr. Früher mit Zeichnen, und mit viel Farbe mit den Fingern und nun am PC. Den Rest, den ich nicht selbst und mit eigenen Augen sehen und drauf treten kann, den erfahre ich aus den Medien.

Leave a comment